Innovative Preloading-Techniken für Webseiten

Für das kommende Jahr hat Google Page Experience als einen neuen Ranking-Faktor angekündigt. Als wichtigster Punkt wird dazu die Ladezeit,  gemessen an einem LCP-Test (Largest Contentful Paint) wie  man unter Core Web Vitals in der Search Console schon ablesen kann. So las ich in Twitter eine interessante Kurzmeldung zu neuen Techniken für  schnelles Vorausladen externer … Weiterlesen

Kategorien SEO

Facelift oder Rebrush mit SEO-Konsequenzen

Kürzlich wurde John Mueller in einem Google Office Hours-Hangout gefragt, ob sich schon die Änderung eines Webdesign-Layouts auf die Rankings in Google auswirken könnte. Muellers Anwort war war ein eindeutiges Ja. “Changing the layout of your pages can affect your search results. This is something that some people work on actively as well with regards … Weiterlesen

Kategorien SEO

Unbestätigtes Google Update Ende September 2020

In verschiedenen SEO-Quellen konnte ich erfahren, dass sich durch auffälliges Ranking-Wackeln in den SERPs im September wieder ein größeres neues Update ankündige. Eine Bestätigung seitens Google liegt derzeit noch nicht vor. Wenn du mehr erfahren willst, informierst du dich dort: https://www.seo-suedwest.de/6144-anzeichen-fuer-unbestaetigtes-google-update-am-23-september.html

Kategorien SEO

Google Atelier Digital: Google Search Console

Telelearning ist nach wie vor die Chance aus dem derzeitigen Corona-Schlamassel das Beste herauszuholen:-) Seit kurzem  gibt es in Youtube die Aufzeichnung eines einstündigen Live-Webinars  zum Thema Google Search Console. Präsentiert wird es von Google Atelier Digital – der Zukunftswerkstatt AT. Das Seminar ist ein einstündiger Spaziergang durch alle aktuellen Features, die Website-Betreiber und SEOs … Weiterlesen

Kategorien SEO

Mitte Mai wieder ein Core Update

Laut diverser SEO-Quellen hat Google mit dem Mai Core Update (schon das zweite in 2020) die Qualitätsansprüche an Websites weiter angehoben. Klar im Fokus stehen – natürlich – die Nutzersignale. Das heißt Content-Qualität und User Experience sind entscheidend für dauerhaft gutes Ranking. Auch starke Backlinkprofile würden Mankos in dieser Hinsicht nicht mehr so kompensieren können … Weiterlesen

Kategorien SEO

Google E-A-T Update

E-A-T steht als Kurzform für “Expertise – Authority – Trust” und ist ein Qualitätsstandard, der von Google im Jahr 2018 ins Leben gerufen wurde. Seinerzeit hatte Google in seinen Quality Rater Richtlinien festgesetztt, dass Veröffentlichungen der Gesundheitsbranche explizit nur von Experten (Ärzte, Apotheker etc.) verfasst werden sollten. Ziel war eine Verbesserung der Content-Qualität im Interesse … Weiterlesen

Kategorien SEO

Webinar zu Google My Business

Wenn du deine Website für die lokale Suche optimieren willst, benötigst du einen Eintrag in Google My Business. Dort kannst du alle relevanten Informationen zu deinen Angeboten hinterlegen – zum Beispiel: Adresse, Website, Fotos, telefonische Erreichbarkeit, ggf.  auch Öffnungszeiten. Damit gelingt es dir, interessierte Nutzer aus deiner näheren Umgebung zu Interaktionen zu motivieren. Und so … Weiterlesen

Kategorien SEO

Google Nachrichten Empfehlungen zu letzten Updates, Änderungen

Die Google-Nachrichten im Januar 2020 von John Muller wurden aus Youtube eingebettet: Inhalt der Zusammenfassung ist: Updates in Search Console Update BERT = Birdirectional Encoder Representatations from Transformers) Zwei CORE Updates fürs Ranking Mobile-first indexing (Neue Dokumentation) Web-search Änderungen bei den Featured Snippets Umgang mit vermischten HTTPS und HTTP Dateien im Chrome-Browser Googlebot User Agent … Weiterlesen

Kategorien SEO

Jüngstes Core-Update: Und Google rät zum Nichtstun

Nun ist es mal wieder so weit: Google rollt im Januar 2020 ein umfassenderes Core Update aus. Dadurch werden in absehbarer Zeit auch die Rangings in der deutschen Suchmaschine etwas durchgerüttelt werden. So ist nun mal und so wird es immer weitergehen. Core-Update der Google-Suchalgorithmen – und jetzt? Wen es positiv trifft, der darf sich … Weiterlesen

Kategorien SEO

Nach einem Google Update die eigene Website begutachten

Bekannterweise führt der Suchmaschinenbetreiber Google jährlich hunderte Anpassungen und ebenso Updates an seinen Algorithmen durch. Mit den Updates verfolgt Google das Ziel, die Relevanz und Qualität der Suchergebnisse immer weiter zu verbessern. Die jüngsten – sogenannten Core-Updates zielten nicht auf Verstöße gegen die Google-Richtlinien wie Spam oder Linkfarmen ab, sondern bewerten die technische und inhaltliche … Weiterlesen

Kategorien SEO

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung