SGE – die generative KI in der Google Suche

Google SGE (Search Generative Experience) bezeichnet die Integration von generativer KI in die Google-Suchergebnisse. SGE entwickelt sich rasant weiter. Googles Fokus auf die Verbesserung der Suche mithilfe von KI, einschließlich schnellerer Antwortzeiten und neuer Anzeigenformate, führt zu einer Verschiebung in den SERPs bis hin zu rein KI-gestützten Sucherfahrungen. KI in der Suche bietet Nutzern neue … Weiterlesen

Kategorien SEO

SEO Qualität bei der Erstellung von KI-Texten?

Google will  die Qualität seiner Suchergebnisse kontinuierlich verbessern. Inwieweit können automatisch generierte Inhalte von KI-Textgeneratoren die Anforderungen von Google überhaupt erfüllen? ChatGPT und Google-Rankings: SEO-Analyse Inhalte und E-E-A-T-Kriterien: Um bei der organischen Suche von Google gut zu ranken, müssen Website-Texte bestimmte Qualitätsmerkmale erfüllen. Google hat diese unter dem Akronym E-E-A-T zusammengefasst, was für Experience, Expertise, … Weiterlesen

Kategorien SEO

Google Updates bescherten einen heißen SEO Herbst

Nach einer Dauer von knapp 26 Tagen war das Google November Core Update abgeschlossen. Und was für ein Chaos zuvor und mittendrin. Neben diversen System-Updates, darunter das Product-Reviews-Update, das Spam Update und das Helpful Content Update am 2. November 2023, kündigte Google erneut ein Core-Update an. Die zeitliche Nähe zu den vorherigen Updates im Oktober … Weiterlesen

Kategorien SEO

Neue Google Suche: Search Generative Experience ( SGE)

Eine zukünftige Suchfunktion von Google geht komplett neue Wege, insbesondere durch die Einführung  sogenannter Snapshots. dabei handelt es sich um KI-generierte Suchergebnisse. Im Kontext der neuen Suche spricht Google auch von der ‘Search Generative Experience (SGE)’, die sich derzeit in der experimentellen Phase befindet und über Google Search Labs ausgewertet wird. Google hebt die wesentlichen … Weiterlesen

Kategorien SEO

Google Bard – was bringt das chatbasierte KI-Tool für Content und SEO?

Bard ist ein leistungsstarkes Sprachmodell (LLM) von Google AI, das auf einem umfangreichen Datensatz aus Text und Code trainiert wurde. Es vermag Texte zu generieren, Sprachen zu übersetzen, verschiedene kreative Inhalte zu erstellen und informativ auf Fragen zu antworten. Kannst du mit Bard Webseiten-Content erstellen? Ja, du kannst mithilfe von Bard Webseiten-Content erstellen. Beispielsweise ist … Weiterlesen

Kategorien SEO

Chatgpt für SEO-Content und Meta-Optimierung?

Zur Frage, ob sich übernommene KI-generierte Texte für Kundenwebsites eignen, kann ich nur entgegnen, dass die Tests, die ich selbst durchgeführt habe, auf mich einen eher mittelmäßigen Eindruck gemacht haben. Einerseits wegen häufig wiederholender Satzstrukturen und Satzphrasen und dann auch auch aufgrund der generierten Informationen. Diese können ungenau oder falsch sein und müssen geprüft werden. … Weiterlesen

Kategorien SEO

Search Console Probleme nach einem Relaunch gelöst

Diese Woche wurde eine Kunden-Website nur partiell relaunched. Nur eine Sprachversion zog im neuen Gewand auf einen neuen Server um, wobei auch das CMS wechselte. Für die neuen “deutschen Inhalte” wurde eine Proxy hinzugeschaltet. Der relaunchte Website zeigt somit auf die bestehende Domain mit einer ganz neuen Verzeichnisstruktur. Das Redirecting funktionierte bei allen Tests zwar … Weiterlesen

Kategorien SEO

Interne Verlinkung für User und SEO

Es fällt mir immer wieder auf, wie sehr doch die “interne Verlinkung” der eigenen Website , gemeint sind damit alle Hyperlinks, die innerhalb einer Domain auf Unterseiten verweisen,  vernachlässigt wird. Dabei nützen sie sowohl dem User als auch dem Google-Bot bei der Orientierung zwischen den Inhalten. Zu meiner Schande muss  ich allerdings gestehen, dass ich … Weiterlesen

Kategorien SEO

Aktuelles zum Helpful Content Update 2022

Wie ja uns SEOs und den Content-Creator*innen bekannt sein sollte, arbeitete Google 2022 intensiv an der Verbesserung der Suchergebnisse hinsichtlich Nutzen und Mehrwert für den User. Ein Dorn im Auge ist dabei natürlich die rasante Entwicklung der KI-Generatoren insbesondere der von Texten. Diese sind inzwischen in der Lage, umfassend unique und gut lesbare Artikel zu … Weiterlesen

Kategorien SEO

Ende des Url Parameter Tools

Google hat soeben bekannt gegeben, dass am 29.April 2022 das Parameter Tool als Teil der Search Console eingestellt wird. Der Grund:  Laut Google ist das Tool überflüssig geworden, da Google-Bots automatisch erkennen, wie sie mit URL-Parametern verfahren müssen. In der Vergangenheit stellten URLs mit langen Parametern für SEO gewisse Hürden dar. Erstens weil das Thema … Weiterlesen

Kategorien SEO
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner