SEO-Tipps

SEO-Tipps

Wichtige Bereiche für ein optimiertes WordPress

In WordPress lassen sich technische und Content-bezogene SEO-Einstellungen nahezu perfekt bewerkstelligen: in den Einstellungen, im Texteditor und mithilfe eines Plugins, das dir die Arbeit noch weiter erleichtert.

Im Folgenden siehst du Einstellungen, die du im WordPress-Backend und Einträge über das bei mir installierte Plugin Premium SEO Pack prima durchführen kannst, entweder im Texteditor selbst oder im Frontend.

Allgemeine Einstellungen: Zugang für den Googlebot unter Privatsphäre

Wenn du eine neues WordPress live stellt, ist es wichtig dass Google zu deinen URLs Zugang hat. Manchmal kann es etwas tricky werden, denn in WordPress wird aus der Datei “functions.php” im Verzeichnis “wp-includes” automatisch eine Robots..txt-Datei generiert, die bestimmte Bereiche für den Google-Bot sperrt.

/
**
* Display the robots.txt file content.
*
*
* @since 2.1.0
*/
function do_robots() {
header( 'Content-Type: text/plain; charset=utf-8' );

/**
* Fires when displaying the robots.txt file.
*
* @since 2.1.0
*/
do_action( 'do_robotstxt' );

$output = "User-agent: *\n";
$public = get_option( 'blog_public' );
if ( '0' == $public ) {
$output .= "Disallow: /\n";
} else {
$site_url = parse_url( site_url() );
$path = ( ! empty( $site_url['path'] ) ) ? $site_url['path'] : '';
$output .= "Disallow: $path/wp-admin/\n";
$output .= "Allow: $path/wp-admin/admin-ajax.php\n";
}

Die Anweisungen in der Robots.txt (https://deine-website.de/robots.txt) sehen standardmäßig so aus: Google hat Zugriff auf deinen Content.

User-agent: *
Disallow: /wp-admin/
Allow: /wp-admin/admin-ajax.php

Wenn du willst, dass deine Seiten indexiert werden musst du auf der Seite Einstellungen/Lesen ganz unten “Sichtbarkeit für Suchmaschinen” weiterhin erlauben.

Wordpress Einstellung Lesen für Suchmaschinen

Sollst du allerdings während der Entwicklungsphase das Häkchen aktiviert haben, vergiss nicht, die Einstellung wieder zurückzusetzen. Ich sperre meine Webseiten nicht global sondern lieber nur einzelne URL direkt im SEO-Plugin.

Du kannst auch selbst eine Robots.txt-Datei für deine Ansprüche erstellen und per FTP in den Root uploaden. Damit würde die automatische Robots.txt über schrieben werden.

SEO-freundliche URLs unter Permalinks einstellen

Für SEO  und User ist es natürlich empfehlenswerter, eine “sprechende URL” statt eine Darstellung mit Parametern zu zu wählen. Ich würde diese so kurz wie möglich lassen. Aktiviere daher “Beitragsname” Die Konfiguration kannst Du unter Einstellungen/Permalinks optimieren.

Permalinks

Was ist mit Kategorien und Tags (Schlagwörtern)?

In manchen SEO-Seiten wird empfohlen, den eigenen Content mit diversen Kategorien und Tags weiter zu strukturieren. Ich wäre damit lieber vorsichtig, denn es werden auf diese Weise immer wieder neue URLs mit demselben Inhalt generiert. Das bedeutet Duplicate Content, den du auf jeden Fall vermeiden solltest. Für die Praxis würde das bedeuten, dass du URLs mit weiteren Kategorien und Tags per Canonical-Tag abfangen müsstest. Das verlangt gutes Wissen darüber und macht zudem mehr Arbeit.

Premium SEO Pack im Überblick

Nachdem ich das Plugin installiert hatte, zeigte sich im linken Menübaum der Eintrag “SEO Pack” Dort kannst du alles Weitere nach deinen Bedürfnissen konfigurien. Ich zeige nun kurz noch meine Vorlieben.

SEO-Settings

Hier habe ich die Standardvorgaben so belassen. Schließlich sollen ja alle Features genutzt werden.

SEO Pack Einstellungen

Im Editor kannst zur deinem Text auch alle SEO-Ergänzungen für die Header-Information durchführen. Ich reduziere mich auf die drei folgenden:

  • Title (bis 65 Zeichen einschließlich Leerzeichen)
  • Description (empfohlen werden 155 Zeichen einschließlich Leerzeichen)
  • Canonical Tag (der  Canonical-Link schützt vor Duplicate Content – unbedingt die URL dort eintragen)

Social Settings

Ich möchte, dass von meinen Meta-Angaben auch die entsprechenden Einträge für Facebook und Twitter generiert werden. Das erledigt nun das Plugin automatisch. Du kannst die Einträge im Editor aber auch überschreiben.

SEO Pack Social Einträge

Connections and Trackings

In diesem Reiter könntest Du die Google Search Console und Google Analytics mit verknüpfen, was für mich u.a. wegen der DSVGO-Komplikationen nicht in Frage kommt.

SEO Pack Tracking

 

Structured Data

Hier kommt – gemäß Schema.org Standard – die Datenstrukturierung im  JSON-Format zum Einsatz.

SEO Pack json Ld

 

SEO Pack in Action

wie bereits oben erwähnt, kann du SEO-Infos für die Google Ergebnisseiten (SERPs) sowie Socialmedia-Infos direkt im Editor unterhalb deines Arbeitsbereiches einbinden.  Das Feld “Keywords” kannst du gerne für dich ausfüllen, für Google & Co. bringt das heute gar nichts mehr.

SEO Einträge

Unter Advanced kannst jede Seite individuell auf “noindex” setzen, solange Google sie nicht listen soll.

SEO pack no index

Noch ein Tipp: Sobald du einen Eintrag fertig hast, gleich auf “Save” klicken, ansonsten passiert es schon mal, dass die Aktualisierung der Seite nicht richtig funktioniert.

 

 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung