Gliederung der SEO-Aufgaben

Wenn du deine Website online stellst, hast du sicherlich bestimmte Erwartungen. Zum Beispiel, dass deine Seiten in den Suchmaschinen bald auffindbar sind und dass sie in absehbarer Zeit regelmäßig besucht werden. Das kannst du am besten beeinflussen, wenn Webtechnik, Sitedruktur und Inhalte so weit wie möglich den Erwartungen von Usern und Suchmaschinen entsprechen.

Ich lege dir darum dringend ans Herz, dich schon beim Aufbau deines Webauftritts auch mit Suchmaschinenoptimierung und User Experience zu beschäftigen.

Deine Ziele kannst du schnell erreichen, wenn du aus dem folgenden SEO-Audit  entsprechende Maßnahmen während deiner Entwicklungsphasen ableitest. Je früher du damit anfängst, desto weniger Probleme musst du später bereinigen. Es ist zudem immer schwieriger, kritische Stellen im Nachhinein zu identifizieren als vorausschauend die zu erwartenden Hürden im Blick zu haben und in den Griff zu bekommen.

Bitte bedenke aber auch, dass – vor allem – SEO nicht als abschließbares Projekt verstanden werden sollte. Früher oder später ergeben sich neue Baustellen, wo du deine Website optimal für den Wettbewerb, die Weiterentwicklung von Webtechnik und Suchmaschinen nachrüsten musst. Das folgende Gliederunghilft dir, solche Aufgaben erfolgreich anzugehen.

Sollte dir die Begriffe jedoch zu kompliziert oder unverständlich sein, dann gib sie einfach in die Google-Suche ein. Dort wirst bestimmt interessante Infos finden.

  1. Zielsetzung
    1. User-Fokus (Searchintent, Behaviour on page)
    2. Google-Richtlinien
    3. Indexierung und Sichtbarkeit
    4. Nachhaltigkeit
  2. Prioritätsststufen der SEO-Potenziale
    1. hoch (1)
    2. mittel (2)
    3. geringer (3)
  3. Ist-Situation der Website (kann aus folgenden Analyse-Tools abgelesen werden)
    1. Sichtbarkeit, Rankings
    2. Google-Updates
    3. Wettbewerb
  4. Technische Analyse
    1. Mobilfreundlichkeit der Website
    2. HTTPS-Verschlüsselung
    3. HTTP-Status (200, 404, 5xx, 3xx)  und Fehlerbehandlung
    4. Steuerung der Suchmaschinen-Bots
      1. XML-Sitemap (URLs, die gecrawlt werden sollen)
      2. Robots.txt (Bereiche, die nicht gecrawlt werden sollen)
    5. Performance
      1. Webserver
      2. URL Pagespeed Insight ( Mobile, Desktop)
        1. Bilder
        2. Js, CSS
  5. OnPage-Analyse
    1. URL-Struktur und -konfiguration
      1.  Hierarchie
      2. Verzeichnispfad
      3.  Trennzeichen
      4. Dateiendung
      5. Trailing-Slash
    2. Header-Infos
      1. Title-Element
      2. Meta-Description
      3. Canonical-Tag
      4. Meta-Tag Robots
      5. Strukturierte Daten
      6. hreflang-Attribute für Länder- und Sprachausrichtung
    3. HTML-Auszeichnungen im Body
      1. Überschriften H1,H2,H3
      2. Alt-Tag für Images
  6. Content-Analyse
    1. Contentqualität
      1. Textinhalte (Themen, Struktur)
        1. Probleme: Duplicate Content , Thin Content
      2. Bildinhalte
      3. Videoinhalte
      4. Interaktionselemente
  7. Interne Verlinkung

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