Gliederung der SEO-Aufgaben

Wenn du deine Website online stellst, hast du sicherlich bestimmte Erwartungen. Zum Beispiel, dass deine Seiten in den Suchmaschinen bald auffindbar sind und dass sie in absehbarer Zeit regelmäßig besucht werden. Das kannst du am besten beeinflussen, wenn Webtechnik, Sitedruktur und Inhalte so weit wie möglich den Erwartungen von Usern und Suchmaschinen entsprechen.

Ich lege dir darum dringend ans Herz, dich schon beim Aufbau deines Webauftritts auch mit Suchmaschinenoptimierung und User Experience zu beschäftigen.

Deine Ziele kannst du schnell erreichen, wenn du aus dem folgenden SEO-Audit  entsprechende Maßnahmen während deiner Entwicklungsphasen ableitest. Je früher du damit anfängst, desto weniger Probleme musst du später bereinigen. Es ist zudem immer schwieriger, kritische Stellen im Nachhinein zu identifizieren als vorausschauend die zu erwartenden Hürden im Blick zu haben und in den Griff zu bekommen.

Bitte bedenke aber auch, dass – vor allem – SEO nicht als abschließbares Projekt verstanden werden sollte. Früher oder später ergeben sich neue Baustellen, wo du deine Website optimal für den Wettbewerb, die Weiterentwicklung von Webtechnik und Suchmaschinen nachrüsten musst. Das folgende Gliederunghilft dir, solche Aufgaben erfolgreich anzugehen.

Sollte dir die Begriffe jedoch zu kompliziert oder unverständlich sein, dann gib sie einfach in die Google-Suche ein. Dort wirst bestimmt interessante Infos finden.

Ziele, Prioritäten und Analyse

Die folgende Gliederung (zugegeben ist sie sehr allgemein) soll dir dir einen Überblick geben und helfen, deine Ziele zu definieren und die notwendigen Prios für Maßnahmen zu setzen.

    1. Zielsetzung
      1. User-Fokus (Suchintention, Verhalten und Interaktion auf der Seite)
      2. Google-Richtlinien
      3. Indexierung und Sichtbarkeit
      4. Nachhaltigkeit
    2. Prioritätsststufen der SEO-Potenziale
      1. hoch (1)
      2. mittel (2)
      3. geringer (3)
    3. Ist-Situation der Website (kann aus div. Seotools ermittelt werden)
      1. Sichtbarkeit, Rankings
      2. Google-Updates
      3. Wettbewerb
    4. Technische Analyse
      1. Mobilfreundlichkeit der Website (responsiv für Mobile-Geräte und Desktop?)
      2. HTTPS-Verschlüsselung
      3. HTTP-Status (200, 404, 5xx, 3xx)  und Fehlerbehandlung
      4. Steuerung der Suchmaschinen-Bots
        1. XML-Sitemap (URLs, die gecrawlt werden sollen)
        2. Robots.txt (Bereiche, die nicht gecrawlt werden sollen)
      5. Performance
        1. Webserver
        2. URL Pagespeed Insight ( Mobile, Desktop)
          1. Bilder
          2. Javascript-, CSS-Dateien
    5. OnPage-Analyse
      1. URL-Struktur und -konfiguration
        1.  Hierarchie
        2. Verzeichnispfad
        3.  Trennzeichen
        4. Dateiendung
        5. Trailing-Slash (mit oder ohne / am Ende)
      2. Header-Infos
        1. Title-Element
        2. Meta-Description
        3. Canonical-Tag
        4. Meta-Tag Robots
        5. Strukturierte Daten
        6. hreflang-Attribute für Länder- und Sprachausrichtung
      3. HTML-Auszeichnungen im Body
        1. Überschriften H1,H2,H3
        2. Alt-Tag für Images
    6. Content-Analyse
      1. Contentqualität
        1. Textinhalte (Themen, Struktur)
          1. Probleme: Duplicate Content , Thin Content
        2. Bildinhalte
        3. Videoinhalte
        4. Interaktionselemente
    7. Interne Verlinkung
      1. Menü/Content
      2. Keywordverwendung, Aussagekraft
      3. Nutzerführung

Tipp: Kostenlose Analyse  deiner Website

Es gibt im Web diverse Anbieter, die kostenlos einen kurzen SEO-Check anbieten. Ich nehme einfach mal www.seobility.net, wo du einfach die URL eingeben muss und sofort einen Überblick der aktuellen SEO-Qualität und Empfehlungen erhältst.

SEObility - kostenloser SEO-Check
Die SEO-Bewertung ist ok, aber es gibt bei mir noch einige Potenziale, darum….

Was ich oben und an vielen anderen Stellen immer wieder betone, ist, dass Suchmaschinenoptimierung dauerhaft betrieben werden muss, ansonsten verlierst du irgendwann den Überblick und erlebst früher oder später Rankingeinbrüche, die wiederum zu wengier Traffic führen.  Auch du deine bestehende WP-Website gestalterisch oder/ und strukturell überarbeitest (Facelift, Rebrush,Relaunch) sind SEO-Prüfungen unabdingbar. Dazu mehr unter: Facelift oder Rebrush mit SEO-Konsequenzen

SEO-Checks nach Plan

SEO Check Tabelle als Vorschau
Hier siehst du eine Vorschau des weiter unten verlinkten PDFs

Je früher du mit einer strukturierten SEO-Pflege beginnst, desto besser kannst du einschätzen, welche Schraubstellen du wann, wie, wo in Augenschein nehmen müsstest. Wie so ein Plan aussehen kann, zeigt dir die folgende PDF-Datei: SEO-Kurzcheck

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