Über mich

Schreiben, SEO und Motivation

Aktualität gehört zu den ganz wichtigen Faktoren für dauerhaft gutes Ranking. Dass ich meine Website gerne mit frischem Content befülle, liegt aber auch an meiner Leidenschaft fürs Texten, die nach meinem Studium in Berlin erst richtig in Fahrt kam –  in klassischen Werbeagenturen und bei freiberuflichen Projekten. Jahrelang praktizierte ich die gesamte Klaviatur des Textens: Anzeigen, Broschüren, Kataloge und Promotion-Konzepte.

Später übertrug ich meine konzeptionelle Denkart und Erfahrung in die Suchmaschinenoptimierung. Ich legte großen Wert auf relevante Themen und ansprechenden Content. Der damit verbundene Aufwand wurde lange nicht für nötig gehalten.

In der SEO-Steinzeit spielte User-freundlicher Inhalte kaum eine Rolle. Suchamschinenoptimierung bestand  viele Jahre aus technischer Trickserei, Keyword-Stuffing und nicht zuletzt dem massenhaften Einkauf von Links. Die Strategie funktioniert einige Jahre ziemlich gut. Solange, bis Marktführer Google durch wirksame Updates und Penalties dem Treiben ein Ende setzte und so auch das Berufsbild des Suchmaschinenoptimierers neu definierte.

Nachhaltige Content-Optimierung, so wie ich sie mir wünsche, kommt manchmal immer noch zu kurz. Ein Grund dafür ist:  In größeren Unternehmen stehen Marketing-Entscheider im Weg, solche, die leider nicht das nötige Verständnis  für SEO besitzen.

Sekt oder Selters?

Um meine Vorstellung von SEO weiter umsetzen zu können, startete ich 2018 als ein eigenes Projekt mit WordPress. Als persönliche Spielwiese ohne Grenzen. Dort tobe ich mich aus und behalte die Kontrolle. Ich messe mich an dem, was ich einsetze: bewährtes Wissen oder/und Pioniergeist. Und ich sehe, was tatsächlich hinten herauskommt: Klicken die User öfter oder bleiben sie weg. Steigen die Rankings beim nächsten Algorithmus-Update oder ändert sich nichts.  Egal, wie es kommen mag, ich werde motiviert – und das war, ist und bleibt für höchste Priorität. Die Entwicklung des Projekts beschreibe ich unter Fallbeispiel.


Meine berufliche Laufbahn:

  • Seit 2011
    SEO Senior Consultant: TWT reality bytes, Köln
    Konzeption, Workshops, Suchmaschinenoptimierung für internationale Websites
  • 2010-2011
    Freiberuflicher Konzeptioner und SEO
  • 2009 – 2010
    Suchmaschinenoptimierer: Fairrank, Köln
  • 2002 – 2009
    Freiberuflicher  Konzeptioner und Projektleiter:
    Internetpräsenzen,  interkulturelle Kommunikation, Schwerpunkt China
  • 1999 – 2000
    Texter: Grey Düsseldorf
  • 1997 – 1999
    Freiberuflicher Konzeptioner, Texter
  • 1993 – 1995
    Texter: BBDO, Düsseldorf
  • 1992
    Junior-Texter: FCA-Düsseldorf
  • 1991
    Junior-Texter: Connex-BBDO, Berlin
  • 1988 – 2011 
    Inhaber:  Second Battle Records (Tonträgerlabel)

Studium, Weiterbildung und Zertifizierung

  • 2017
    Searchmetrics  – Professional Green Belt Certificate , Berlin
  • 2010/2011
    CMS-Administration TYPO3, WordPress – COMCAVE.COLLEGE, Dortmund
  • 2000-2001
    IT-Manager Neue Medien –  mediadesign-akademie,  Düsseldorf
  • 1995-1996 
    Chinesisch-Sprachtraining – National Taiwan Normal University (Taiwan)
  • 1984-1990 
    Studium – Universität(früher Hochschule) der Künste, Berlin
    Fach: Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
    Schwerpunkte: Audiovisuelle Kommunikationsgestaltung, Kommunikationsplanung , Wirtschaftswissenschaft
    Abschluss: Diplom-Kommunikationswirt

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung