Fallbeispiel

Fallbeispiel

Meine bisherigen Ausführungen über User-zentrierten Content in Verbindung mit den passenden SEO-Maßnahmen möchte ich an einem Fallbeispiel verdeutlichen, das alle Vorausetzungen erfüllt, die dir sowohl WordPress als CMS und Blog als auch die einfachsten und kostenlosen Tools an die Hand geben können.

Es handelt sich um ein soziales Projekt mit dem Thema “Stadttauben in Düsseldorf”, das bekanntlicherweise unglaublich polarisiert und mir aufgrund der Kontroversen in auf kommunalpolitischer Ebene und in den Medien besonders am Herzen lag. Hierbei geht es um einen Internetauftritt, den ich zunächst ohne vorherige Vorkenntnisse über die Zielgruppe und den Wettbewerb begonnen hatte.

Notwendiges Wissen entstand, wuchs und gedeihte durch kontinuierliche Recherche in Google und den sozialen Medien sowie persönlichen Austausch mit unterschiedlichen  Anspruchsgruppen, die rund um Tauben angesiedelt sind.

Dazu gehören vor allem:

  • Tierschützer und Organisationen
  • Taubenzüchter und deren Verbände
  • Städtische Behörden
  • Presse- und online Medien
  • Stadtaubenfreunde- und gegner
  • breite Öffentlichkeit

Ich hatte also keine homogene Zielgruppe – eher ein disperses Publikum. Daher brauchte ich einen anderen Fokus für die Website: Meine  Begegnungen mit Stadttauben in Düsseldorf.

Ich entschied mich für einen Blog, in dem ich über interessante und brisante Begebenheiten berichtete. In dieser Rolle fühlte ich auch als Autor einer Website am besten aufgehoben. Einerseits als Tierschutz-Aktivist  andererseits als Beobachter und Kommentator von relevanten Ereignissen.

Erster Schritt: Kategorien und Themen zusammenstellen

Zunächst suchte ich Themen, die für  Content-Seiten in Frage kommen könnten. Die Ansätze baute ich mir  in einer Mindmap zusammen.

Mindmap rund um Tauben

 

  • Kernthemen: Taubenkrankheiten, Taubenkot, Taubenplage, Fütterungsverbot,
  • Flankierende Themen: Taubenzucht, Taubenrassen, Taubenbücher, Brieftauben, Hochzeitstauben

Zweiter Schritt: Keyword-Recherche

Die Resultate für Suchbegriffe rund um Stadttauben (NRW) in Google-Trends fand ich ziemlich unbefriedigend,  Brieftauben und Taubenzucht als Thema schienen zwar besser aufgestellt, führten aber zu keinerlei Details.

Google Trends Stadttauben

Ähnlich sah es bei den Recherchen im Google Keywordplaner, in Sistrix und Searchmetrics aus. Allenfalls kleine kamen zu Suchvolumina, z.B. zu Rassetauben, Brieftauben, Hochzeitstauben, weiterführende Keywordempfehlungen gab es in der kleinen Nische nicht nicht.

Bei Hypersuggest bekam ich unter  W-Fragen einige interessante Anregungen wie “Was fressen Stadttauben?” oder “Wie lange leben Stadttauben” aber auch leicht blödsinnige Ergebnisse, z.B. ” Wo überwintern Stadttauben?”. Außerdem ist die Ausbeute jeweils auf 10 Ergebnisse limitiert. Will man die vollständige Liste sehen, muss man ein Paket buchen.

Dritter Schritt: Audience in Facebook aufbauen

Stattdessen versuchte ich es mit Facebook. Ich wurde Mitglied in relevanten Gruppen, beteiligte mich an Diskussionen, gewann Freunde. Auf diese Weise gelang es mir herauszufinden, was wichtige Kernthemen waren. Aus denen leitete ich meine ersten Seiten ab. Um weiter in die Breite zu streuen,  rezensierte ich meine Taubenbücher, präsentierte gelungene Fotos in einer Galerie und schrieb regelmäßig Blogthemen. Die Website wuchs weiter, aber der große Traffic-Ansturm, der blieb leider aus

Nach dem die Site weiter mit neuen Themen gewachsen….

 

 

 

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