SEO Praxis

Ich gehe mal davon aus, dass du dir für dein Webprojekt bestimmte Ziele gesetzt hast. Du willst informieren, beraten, ausstellen oder vielleicht auch verkaufen. Was auch immer.

Um dieses Ziel zu erreichen, investierst du deine Zeit und Energien. In eine Website, einen Blog oder beides. Darum liegt dir sicherlich auch viel daran, dass deine Seiten gefunden und genutzt werden. Das wird am besten gelingen, wenn du von Anfang an auch das Thema Suchmaschinenoptimierung in deine Pläne aufnimmst. Dabei gibt es in zwei wesentliche Aufgabenbereiche:

Onpage-SEO

Hier geht es darum die eigene Website technisch, strukurell und inhaltlich so zu entwickeln, dass deine Zielgruppe und die Bots der Suchmaschinen (Google, Bing) damit prolemlos interagieren können.

Mehr…

Offpage-SEO

Damit du von Anfang gefunden werden kannst, ist  es sinnvoll im Internet themenrelevante Verzeichnisse und Adressen für Backlinks zu finden, welche auf deine Website verweisen und die ebenso nicht gegen die Richtlinien von Google verstoßen.

Mehr…

SEO-Tools

Um dir deine SEO-Arbeit zu erleichtern und um später auch mehr Kontrolle über Sichtbarkeit und Klicks zu bekommen, empfehle ich dir darauf spezialiserte Software zu nutzen. Die wichtigsten ist die Search Console von Google, sie kostenlos und zugleich extrem hilfreich. Damit solltest du dich gleich beschäftigen, sobald du Seiten online gestellt hast. Darüber hinaus gibt es weitere nützliche Tools, die aber nur teilweise kostenlos sind und in der Free-Version nicht immer gewünschten Ergebnisse liefern.

Mehr…

Consent Management mit Real Cookie Banner