Suchmaschinen – suchen und finden

Marktanteile von Suchmaschinen in Deutschland mit 6 Suchmaschinen im Vergleich, der aktuelle Stand ist vom November 2023:

  • Google: 96.04 % (mobil), 79,07 % (Desktop)
  • Bing: 13,57 % (Desktop), 0,82 % (mobil)
  • DuckDuckGo: 1,31 % (Desktop), 0.57 % (mobil
  • Yahoo!: 2,51 % (Desktop), 0.28 % (mobil)
  • Yandex: 1,24 % (mobil), 0,67 % (Desktop)
  • ecosia: 0,68 % bis 1 % je nach Quelle

Wahrscheinlich sind die Daten schon früher überholt als dass ich sie hier übernehmen kann. Wenn du den brandaktuellen Stand weltweit sehen willst, schau dir einfach die Zahlen auf statistica.com oder similarweb an.

Personalisierte  Suche – ja oder nein

Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo unterstützen User mit zielgerichtetem Finden. Damit sollen die Suchergebnisse so weit wie mögliche an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Voraussetzung ist, dass du dich mit einem persönlichen Login anmeldest, personenbezogene Datenerhebung erlaubst und den Cookie-Richtlinien des Suchmaschinenbetreibers zustimmst.

Dazu beispielhaft ein Screenshot zum Hinweis, den du siehst, wenn du erstmalig oder nach längerer Abwesenheit in Yahoo suchen willst. In Google wird mir das kaum angzeigt, da ich dort fast täglich unterwegs bin.

Datenschutzshinweise für User in Yahoo

Für Websitebetreiber bringt die personalisierte Suche einigen Komfort bei Recherchen in Google und Co. Wenn ich zum Beispiel in Google Klicks und Rankings zu bestimmten Suchbegriffen, die meine Website bedient, erfahren möchte, muss ich nicht erst in die Search Console gehen, sondern bekomme die aktuellen Daten mit Hinweis zu Verbesserungsvorschlägen bereits auf der Suchegebnisseite präsentiert. So spart man zumindest Zeit.

 

Personalisierte Suche in Google

Allerdings wird zu maßgeschneiderten Suchergebnissen (zum Beispiel für deinen Standort)  auch jede Menge Werbung angezeigt. Das ist nicht jedermanns Sache. Wer sich solche Angebote nicht antun will, sollte lieber im Inkognito-Modus surfen. Ansonsten gibt es zahlreiche diskrete Alternativen zu Google, also Suchmaschinen, wo der Datenschutz wesentlich ernster genommen wird und die ohne Werbung auskommen.

Diskrete Suchmaschinen (ohne Datenernte)

Diskrete Suchmaschinen sind Suchtools, die deine Privatsphäre und Anonymität  schützen, während du im Internet suchst. Einige Beispiele sind:

Interessant finde ich, dass bei Searx der Quellcode frei verfügbar ist. Das unterstreicht die Transparenz des Projekts. Searx arbeitet mit sogenannten Instanzen. Das bedeutet, dass es aktuell etwa 64 verschiedene gehostete Suchmaschinen gibt, die auf der Searx-Engine basieren. Eine Liste der Domains findest du hier.

Datenschutz-Funktionen bei diskreten Suchmaschinen

Keine Speicherung von Suchanfragen: Diskrete Suchmaschinen speichern normalerweise keine Informationen über die Suchanfragen ihrer Benutzer. So kann verhindert werden, dass deine persönlichen Daten gesammelt und für Werbung etc. verwendet werden.

Verschlüsselte Verbindungen: Diskrete Suchmaschinen verwenden in der Regel verschlüsselte Verbindungen (HTTPS).

IP-Adressen-Anonymisierung: Einige diskrete Suchmaschinen bieten Funktionen zur Anonymisierung der IP-Adressen an.

Kein Tracking: Die Suchmaschinen verfolgen normalerweise keine Aktivitäten über verschiedene Websites hinweg. Wenn dem so ist, kann kein umfassendes Profil deiner Interessen oder Vorlieben erstellt werden.

Keine Filterblase: Personalisierte Suchergebnisse  sollen vermieden werden. Das kann eine “Filterblase” verhindern, in der User dann geballt Informationen entsprechend ihrer Ansichten und Interessen erhalten würden.

Sollte dich das Thema weiter interessieren, lohnt es sich, einen Blick in die
Suchmaschinen-Datenbank zu werfen, wo aktuell über 200 Anbieter gelistet sind.

 

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