SEO-freundliche Seiten mit Elementor

SEO-freundliche Seiten mit Elementor

Von vielversprechenden Premium-Themen wurde ich enttäuscht, weil Seiten unglaublich langsam luden oder ganze Bereich ausfielen, nachdem man die WP-Version aktualisiert hatte. Ich verbrachte Stunden mit der Fehlersuche. Kann sein, dass ich einfach nur Pech hatte – jedoch war es frustrierend wennmanche Seiten  4-5 Sekunden zum Laden brauchten. Eine Katastrophe im Sinne von SEO.

Andere Themes erfüllten hingegen meine Vorstellungen – darunter  TWENTY SEVENTEEN und GENERAT PRESS, das für diese Seite im Einsatz ist. Aber irgendwo zeigt jedes Theme seine Grenzen. Darum kann ich gut verstehen, dass immer mehr WordPress-User inzwischen viel mit Page- und Theme-Buildern arbeiten.

Elementor Page Builder

elementor pagebuilder plugin

Elementor  ist eins der beliebtesten Plugins für anspruchsvolles Webdesign ohne HTML- Und CSS-Kenntnisse. Mit diesem haben WordPress-Nutzer die Möglichkeit, eine Vielzahl von Design-Funktionen zu verwalten. Dazu gehört auch die Anpassung der Bilder, Formulare, Schieberegler und so weiter.

Darstellung fürs Smartphone mobile friendly umsetzen

Eine einfache Möglichkeit, deine Beitrag für  mobile Gerät zu testen, ist die Verwendung des Responsive Modus im Elementor Editor Panel. Sehr praktisch ist, dass die die dort durchgeführten Einstellungen dann genzielt nur  für das jeweilige Endgerät durchführt und übernommen werden: Desktop, Tablet oder Smartphone.

Spaltenanzahl im Text-Editor unter Stil bestimmen:

Desktop:

Ementor Stil für Spalten im Text

Smartphone:

Ich selbst habe Elementor bislang nur auf der Startseite eingesetzt, da ich mich noch mehr mit eventuellen Fallstricken für SEO auseinandersetzen will. Ein Beispiel: Wenn man mit mehreren Spalten arbeitet, muss man beispielsweise Darstellung auf dem Smartphone einspaltig einstellen. Ansonsten ging bei mir der Mobility-Test nicht durch.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung