SGE – die generative KI in der Google Suche

Google SGE (Search Generative Experience) bezeichnet die Integration von generativer KI in die Google-Suchergebnisse. SGE entwickelt sich rasant weiter. Googles Fokus auf die Verbesserung der Suche mithilfe von KI, einschließlich schnellerer Antwortzeiten und neuer Anzeigenformate, führt zu einer Verschiebung in den SERPs bis hin zu rein KI-gestützten Sucherfahrungen.

KI in der Suche bietet Nutzern neue Möglichkeiten zum Entdecken von Inhalten und hat somit auch Auswirkungen auf die organische Suche.

Durch SGE entsteht eine neue Herausforderung für die SEO, da organische Ergebnisse kontinuierlich weiter nach unten verschoben werden und somit für Suchende weniger sichtbar sind. Die Konsequenz davon sind weniger Klicks für die Top-Rankings. Bisher waren insbesondere SERP-Features für diese Entwicklung verantwortlich, wie beispielsweise Featured Snippets, Local Snack Packs, etc.

Welche Auswirkungen durch SGE auf die organische Suche?

Weniger Traffic für Websites: SGE-Antworten könnten bei  Websites zu einem Rückgang des organischen Traffics um bis zu 30 % führen.  Nutzer würden ihre Antworten direkt aus den KI-Zusammenfassungen abrufen, ohne externe Seiten zu besuchen. Besonder problematisch wäre die Entwicklung für Websites mit Top-Rankings, wenn Google SGE möglicherweise anderen Quellen den Vorrang gibt.
(Quelle: Strategic America Journal)

Herausforderung an Content-Stragien: Möglichwerweise verlagert sich der Trend weg von keywordlastigen Inhalten hin zu detaillierteren Long-Tail-Suchanfragen und hochwertigen Inhalten. SEO-Experten empfehlen daher, den Fokus auf „hilfreiche“ Inhalte, die Fachwissen und Autorität zeigen, zu setzen.

SGE bietet auch neues Potenzial für SEO

Trotz der eben genannten Challenges für SEO ergibt sich zukünftig auch die Möglichkeit,  den eigenen Content auf SGE hin zu optimieren –  zum Beispiel durch ihre Marke, Produkt und Leistungen durch Verwendung von strukturierten Daten und transaktionaktionsfördernden Inhalten, die mit spezifischen Nutzerabsichten korrespondieren. So können sich die Chancen zu erhöhen, in KI-generierten Snippets angezeigt zu werden.
(Quelle: SEO-Horizon)

Dich interessieren die wesentlichen Bestandteile und Merkmale von KI in der organischen Suche rfahren möchtest, dann lies auch gerne den folgenden Beitrag zum Thema Google SGE.

 Wenn du mehr SEO Perspektiven trotz SGE erfahren möchtest , dann schau dir bitte das folgende Youtube-Video – oder noch besser! – gleich den umfassenden Ratgeber der Evergreen Media AR GmbH an. 

Video:

Search Generative Experience und SEO

Ratgeber:

Optimierung-Generative-KI