Search Console Probleme nach einem Relaunch gelöst

Diese Woche wurde eine Kunden-Website nur partiell relaunched. Nur eine Sprachversion zog im neuen Gewand auf einen neuen Server um, wobei auch das CMS wechselte. Für die neuen “deutschen Inhalte” wurde eine Proxy hinzugeschaltet. Der relaunchte Website zeigt somit auf die bestehende Domain mit einer ganz neuen Verzeichnisstruktur.

Das Redirecting funktionierte bei allen Tests zwar problemlos, doch zeigten sich Fehlermeldungen in der Google Search Console beim ersten Monitoring.

Was war passiert? Google ordnete bei der Live-Prüfung die neuen URLs nicht mehr der bestehenden Property zu. Obwohl ich verifizierter  Inhaber bin! Nach mehreren erfolglosen Recherchen zu dem Problem fand ich dann doch noch eine Lösung, die so dermaßen einfach ist, dass es schon peinlich sein könnte. Aber egal, hier nun der einzige Schritt:

Man erstellt für die neuen Verzeichnisse eine neue Property und lässt sie verifizieren. Bei mir waren aus Access-Gründen seitens der IT statt einer HTML-Datei nur der Metatag im HTML-Code möglich – klappt auch:-). Es dauert dann allerdings einige Zeit, bis die ersten Daten eingespielt werden. Als Starthilfe stellte ich eine HTML-Sitemap mit den neuen URLs in der Search Console ein. Angeblich soll das ja nichts bringen, bei mir waren die ersten Seiten bereits nach 24 Stunden auf Google. Vielleicht hat’s doch geholfen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner