Chatgpt für SEO-Content und Meta-Optimierung?

Zur Frage, ob sich übernommene KI-generierte Texte für Kundenwebsites eignen, kann ich nur entgegnen, dass die Tests, die ich selbst durchgeführt habe, auf mich einen eher mittelmäßigen Eindruck gemacht haben. Einerseits wegen häufig wiederholender Satzstrukturen und Satzphrasen und dann auch auch aufgrund der generierten Informationen. Diese können ungenau oder falsch sein und müssen geprüft werden. Von Zeitersparnis durch KI kann so nicht die Rede sein, denn der Nachbearbeitungsaufwand ist meistens recht groß. Dazu kommt – speziell für SEO-Texte, die in einem Wettbewerb helfen sollen – auch der notwendige Mehrwert für User, damit die Seite von Google entsprechend positiv bewertet wird (siehe Helpful Content Update). Ich denke nicht, dass KI so etwas leisten kann, da eh nur bestehende Quellen angezapft werden.

Also würde ich Chatgpt lieber erst einmal nur fürs Recherchieren einsetzen oder um einen ersten ansatz zu finden und dann selbst einen Text entsprechend der Kommunikationsziele passend zu schreiben.  Wenn man KI-Texte einsetzen muss oder will, vielleicht für Standardbeschreibungen oder  Produkte in Shops, vielleicht auch für ein Glossar.

Lies dazu auch bitte den Artikel von SEO-Südwest

https://www.seo-suedwest.de/8674-google-john-mueller-aeussert-sich-kritisch-zu-titeln-und-meta-descriptions-die-per-chatgpt-erstellt-werden.html

Google sieht KI-generierten Content (im Artikel geht es um Meta-Optimierungen) also schon kritisch und wird bestimmt auf seine Richtlinien verweisen, um dann auch konsequent durchzugreifen, sollte das Ganze überhandnehmen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Dazu ein kleiner Rückblick: In den Nullerjahren bis ca. 2012 waren der Einsatz von Linkfarmen und Linkkäufe im großen Stil zur Verbesserung des Pageranks weit verbreitet und oft auch erfolgreich. Dann kam das Penguin-Update und die Google Quality Rater bestraften Websites mit manuellen Maßnahmen, die zu sehr empfindlichen Rankingverlusten führen konnten. Wer erwischt wurde, verlor auch gerne mal tausende Rankings und war wochenlang damit beschäftigt, die eigenen Seiten vom Backlink-Spam zu bereinigen, um danach einen Reconsideration Request stellen zu können. Auch wenn  alles gut lief, erreichten manche Websites nie wieder ihre frührere Sichtbarkeit. Folglich war dann irgendwann Schluss mit solchen Offpage-Optimierungen von der Stange.