Aktuelles zum Helpful Content Update 2022

Wie ja uns SEOs und den Content-Creator*innen bekannt sein sollte, arbeitete Google 2022 intensiv an der Verbesserung der Suchergebnisse hinsichtlich Nutzen und Mehrwert für den User. Ein Dorn im Auge ist dabei natürlich die rasante Entwicklung der KI-Generatoren insbesondere der von Texten. Diese sind inzwischen in der Lage, umfassend unique und gut lesbare Artikel zu erzeugen. Der Haken daran ist, dass dabei nicht um die reale Bedienung von Suchintentionen geht, sondern lediglich um SEO. Im August stellte Google mit dem Helpful Content Update einen neuen Algorithmus vor, der in der Lage ist, hochwertigen und natürlich erstellten Textinhalt von KI-SEO-texten zu unterscheiden und und Websites (nicht nur betroffene URLs), die KI verwenden, abzuwerten.

Wen es interessiert, empfehle ich den Google-Artikel zum Update:

Im Spätsommer begann zwar schon der Rollout, doch im Laufe des Dezembers soll Helpful Content endgültig  für alle Sprachen zu Verfügung stehen. Bei Searchmetrics und Sistrix fand ich aktuell noch keine Reportings über die deutschen SERPs. Wer jetzt weiter am Ball bleiben möchte, findet im bei SEO-Suedwest regelmäßig Updates: