Künstliche Intelligenz und SEO-Content

Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird wahrscheinlich stärker von künstlicher Intelligenz (KI) beeinflusst werden, aber es ist aus heutiger Sicht kaum zu erwarten, dass KI das Arbeitsspektrum von SEO in absehbarer Zeit vollständig ersetzen wird. Stattdessen verändert KI die SEO und macht sie dynamischer, automatisierter und intelligenter. Warum könnte das schon bald so sein?

Verbesserung von KI-gestützten Suchmaschinen

Google, Bing und andere Suchmaschinen setzen zunehmend KI ein, um ihre Suchalgorithmen zu verfeinern. Googles KI-gesteuerte Algorithmen wie RankBrain und BERT helfen der Suchmaschine, den Kontext, die Bedeutung und die Absicht der Nutzer besser zu verstehen als bisher. Diese Änderungen erfordern, dass sich die Content-Verantwortlichen noch stärker auf die Relevanz von Inhalten, natürliche Sprache und Nutzererfahrung konzentrieren, statt auf old-schoolige SEO-Methoden wie langweiligen Massentext, Keyword-Stuffing oder Backlinks allein.

Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP)

Die Fähigkeit der künstlichen Intelligenz, natürliche Sprache zu verarbeiten und zu verstehen (wie bei BERT und MUM von Google), ermöglicht es ihr, komplexe Suchanfragen besser zu verstehen. Autoren und SEO-Strategen müssen dadurch ebenfalls stärker mit Suchabsichten  interagieren.

Personalisierung und Benutzererfahrung

KI kann Suchmaschinen dabei helfen, personalisierte Suchergebnisse auf der Grundlage von Nutzerverhalten, Standort, Vorlieben und mehr zu liefern. Das bedeutet, dass sich SEO-Strategien stärker auf die Nutzererfahrung, Personalisierung und kontextspezifische Inhalte konzentrieren müssen, als auf allgemeine Optimierungspraktiken.

Sprachsuche und visuelle Suche

Immer mehr User:innen verwenden KI-gesteuerte virtuelle Assistenten wie Google Assistant, Siri und Alexa verwenden. SEO-Experten müssen vermehrt für die Sprachsuche optimieren – z.B., indem sie auf Long-Tail-Keywords und umgangssprachliche Phrasen eingehen.

Tools wie Google Lens ermöglichen es Nutzern, mit Bildern statt mit Keywords zu suchen. Die Optimierung von Inhalten für die visuelle Suche durch Bildoptimierung, strukturierte Daten und KI-gestütztes Tagging wird ein Teil der Suchmaschinenoptimierung werden.

Warum aber AI die Content-Arbeit nicht vollständig ersetzen wird

KI kann zwar Daten verarbeiten und Aufgaben automatisieren, doch ein nutzerfreundlicher SEO-Content erfordert nach wie vor strategisches Denken, Kreativität und Verständnis für menschliches Verhalten. Der KI fehlt hierfür die Fähigkeit, voraus zu denken, bestimmte Emotionen oder branchenspezifische Eigenheiten zu verstehen, die für die Entwicklung von Strategien wichtig sind. SEO-Experten daher werden nach wie vor benötigt, um mit den Änderungen Schritt zu halten und die Strategien entsprechend anzupassen.

Die wahrscheinliche Zukunft: KI-unterstützte SEO

Künstliche Intelligenz wird SEO wahrscheinlich eher verbessern, indem sie die Umsetzung intelligenter, schneller und effizienter macht. Folglich werden SEO-Experten stärker mit KI-Technologien zusammenarbeiten. Sie können Routineaufgaben automatisieren, sich auf KI-Auswertungen bei der Datenanalyse verlassen und Trends leichter erkennen. Möglicherweise wird es so leichter,  sich auf strategische und Dialogorientierung und weitere nutzerzentrierte Aspekte der Optimierung konzentrieren können.

Erstellung von Inhalten per GPT

KI-generierte Content-Tools (Generative Pre-trained Transformers -Modelle) können qualitativ hochwertige Inhalte produzieren und machen die Content-Erstellung skalierbar. Das menschliche Eingreifen ist jedoch immer noch entscheidend, um Fehler zu korrigieren und einen authentischen Ton zu gewährleisten.

Eine weitere Einschätzung zum SEO-Content findest hier Du auch im folgende Beitrag:

KI-Text und SEO