Nach einer Dauer von knapp 26 Tagen war das Google November Core Update abgeschlossen. Und was für ein Chaos zuvor und mittendrin. Neben diversen System-Updates, darunter das Product-Reviews-Update, das Spam Update und das Helpful Content Update am 2. November 2023, kündigte Google erneut ein Core-Update an.
Die zeitliche Nähe zu den vorherigen Updates im Oktober 2023 führt dazu, dass sich die Daten des Core-Updates und des Reviews-Updates überschnitten. Dies stellte eine Herausforderung für uns SEOs dar, wenn wir die einzelnen Auswirkungen der beiden bedeutenden Veränderungen gezielt analysieren wollten.
Wie üblich gibt Google keine spezifischen Anweisungen. Meine Empfehlung: Setzt den Fokus bei der Content-Erstellung auf E-A-T (Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness)
. Die Relevanz deines Artikels zu einem bestimmten Thema ist entscheidend. Umfassender, themenrelevanter Content, der sich als roter Faden durch deine Website zieht, wird von Google als Indikator für Qualität angesehen.
Die Autorität einer Website bezieht sich darauf, wie anerkannt sie als relevante Anlaufstelle in ihrer Branche oder ihrem Themenschwerpunkt ist. Die Vertrauenswürdigkeit bezieht sich direkt auf die Glaubwürdigkeit deiner Seite.
Solange du diese Aspekte im Auge behältst und deine Webseite nach bestem Wissen und Gewissen für deine Zielgruppe gestaltest, brauchst du vor Google-Updates keine Angst zu haben. Das Verständnis und die Umsetzung von E-A-T-Prinzipien bleiben entscheidend für eine erfolgreiche SEO-Strategie.