Verwaiste Links (“Broken Links”) können auf deiner WordPress-Website ein negatives Nutzererlebnis schaffen und, wenn User:innen sofoert wieder abspringen, auch das SEO-Ranking beeinträchtigen.
Um die Benutzerfreundlichkeit und SEO-Performance zu verbessern, prüfe deine WP-Website regelmäßig auf defekte Links und versuche sie soweit wie möglich zu minimieren. Der folgende kleine Schritt-für-Schritt-Leitfaden zeigt dir, wie du verwaiste Links identifizieren und beheben kannst:
Schritt 1: Identifizieren von Broken Links
Verwende ein WordPress-Plugin
Es gibt einige spezialisierte Plugins, die automatisch nach defekten Links suchen und dir helfen, sie zu beheben:
Broken Link Checker ist ein beliebtes Plugin, das deine gesamte Website nach toten Links durchsucht. Es überprüft Seiten, Beiträge, Kommentare und sogar benutzerdefinierte Felder. Die gefundenen defekten Links kannst du direkt aus dem Dashboard bearbeiten oder entfernen.
Vorgehen:
– Installiere und aktiviere das Plugin.
– Gehe zu Einstellungen > Link Checker.
– Das Plugin beginnt automatisch, deine Website zu scannen. Du siehst eine Liste der defekten Links unter Werkzeuge > Broken Links.
– Du kannst diese Links bearbeiten, aktualisieren oder löschen, ohne die Seite direkt öffnen zu müssen.
Verwende externe Tools
Falls du ein Plugin vermeiden möchtest, gibt es Online-Tools, die deine Website auf Broken Links scannen können:
- Google Search Console (GSC): Dieses Tool zeigt dir im Abschnitt Abdeckung mögliche defekte Links an. Mehr Infos die Google Search Console
- Dead Link Checker (Link zum Online-Tool): Du gibst die URL deiner Website ein, und das Tool durchsucht die Seite nach defekten Links.
- Screaming Frog SEO Spider: Das Desktop-Tool crawlt deine Website und liefert Berichte über Broken Links. Mehr Infos über Screaming Frog
- Google Analytics
Du kannst auch in Google Analytics nach 404-Fehlern suchen:
– Gehe zu Verhalten > Website Content > Alle Seiten.
– Filtere nach Seiten mit der URL “/404” (oder einer ähnlichen Fehlerseite).
– Die Quelle der defekten Links kannst du über den Verweis-Bericht herausfinden.
Schritt 2: Broken Links beheben
Sobald du die defekten Links identifiziert hast, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese zu beheben:
Link bearbeiten
- Falls sich die URL der Zielseite geändert hat (z. B. wenn du eine Seite verschoben hast), bearbeite den Link auf deiner Website und aktualisiere ihn auf die neue URL.
Umleitungen einrichten
- Wenn die Seite nicht mehr existiert, kannst du eine 301-Weiterleitung auf eine ähnliche oder relevante Seite einrichten. Dies hilft, Nutzer zu einem passenden Inhalt weiterzuleiten.
- Ein Plugin wie Redirection ermöglicht es dir, einfach 301-Weiterleitungen zu erstellen und zu verwalten.
Defekte Links entfernen
- Wenn der Inhalt auf der verlinkten Seite unwichtig ist oder die Quelle dauerhaft verschwunden ist, entferne einfach den Link.
Interne Links aktualisieren
- Verwaiste Links können auch bei Änderungen der Permalinks entstehen. Falls du die Permalinks-Struktur geändert hast, überprüfe, ob alle internen Links aktualisiert wurden.