Künstliche Intelligenz (KI bzw. AI für Artificial Intelligence) im Internet und in Suchmaschinen bezieht sich auf die Integration von maschinellem Lernen und Techniken der künstlichen Intelligenz in die Funktionalität von Online-Diensten und Suchalgorithmen.
Spätestens seit Anfang 2023 sind KI-Modelle in aller Munde und werden heftig diskutiert. Ich will hier nicht näher auf die unterschiedlichen Pros und Contras eingehen, dazu findet man im Web genügend Quellen. Hier werfe ich einen kurzen Blick auf mögliche Risiken im Rahmen von SEO – aber auch auf sinnvolle Einsatzmöglichkeiten.
KI bei Google & Co.
KI-Systeme von Suchmaschinen können das Nutzerverhalten analysieren und Algorithmen verbessern, um relevantere und personalisierte Suchergebnisse für Benutzer zu liefern.
KI ist in der Lage, die semantische Bedeutung von Suchanfragen zu verstehen und Ergebnisse zu liefern, die dem Kontext der Anfrage besser entsprechen. Dadurch können Suchmaschinen komplexere Suchanfragen besser interpretieren und relevantere Ergebnisse liefern. Spam oder unangemessene Inhalte lassen sich ebenso identifizieren und filtern.
BERT (Bidirectional Encoder Representations from Transformers) ist ein von Google entwickelter Algorithmus, der die Verarbeitung natürlicher Sprache verbessert. Der Algorithmus hilft Google, den Kontext von Wörtern in einer Suchanfrage besser zu verstehen.
KI-gesteuerte Text-Generatoren
KI-Systeme wie Neuroflash und ChatGpt von open.ai sind in der Lage SEO-Texte automatisch zu generieren: Meta-Title, Meta-Description, Produktbeschreibungen, Glossar-Einträge und andere SEO-relevante Inhalte.
KI-Tools analysieren Informationen aus unterschiedlichsten Quellen und generieren Textvorschläge entsprechend einer Nutzerengabe (Prompt). Und das inzwischen in einer recht gut lesbaren Qualität.
KI-Texte aus Chatgpt sind in der Regel unique. Doch schaffen sie auch einen Mehrwert für die Besucher einer Webseite? Nicht unbedingt, möchte ich behaupten. KI-Texte werden von Algorithmen generiert, die auf den Inhalten anderer Webseiten basieren.
ChatGPT als Ideenlieferant
Bei einer Themen-Recherche kann der Chatbot hilfreich sein, manche Ergebnisse bringen auf neue Ideen und geben einen guten Anstz, einen bestimmten Inhalt schneller zu entwickeln. Gegebenenfalls könntest du mit Hilfe von KI auch Schreibblockaden oder ähnliche Hürden erfolgreich meistern.
Bei einer Keyword-Recherche erhältst du durch KI Suchbegriffe, die für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Erstellung relevant sein können. KI-basierte NLP-Algorithmen (Natural Language Processing) können große Mengen von Textdaten analysieren, um relevante Schlüsselwörter und Phrasen zu identifizieren. Diese Algorithmen können verstehen, wie Menschen natürlich sprechen und suchen, und dadurch genauere Keyword-Vorschläge liefern. Inwieweit diese für die Erstellung deiner Inhalte wertvoll sind, solltest Du anhand deiner Ziegruppe und des Suchvolumens prüfen.
Achtung KI-Text!
KI ersetzt kein menschliches Denken und schon gar keine Kreativität. Wenn du deine Zielgruppe mit erstklassigen Informationen bedienen willst, wird dir die künstliche Intelligenz eines Chatbots die Arbeit nicht abnehmen können. Derartig erzeugte Texte wirken oft unpersönlich und emotionslos.
Dazu besteht immer das Risiko, dass irreführende oder falsche informationen in den Textpassagen enthalten sind. Übersiehst du Mängel in deinem Content,könntest du früher oder später deine Glaubwürdigkeit verlieren.
Aus Google-Sicht besteht eh das Problem, dass KI-Inhalte mit hoher Wahrscheinlichkeit die E–E-A-T-Kriterien kaum erfüllen werden.
Fazit: Solange du aber die Grenzen und möglichen Risiken von SEO & KI auf dem Schirm hast, kann dir KI einige Aufgaben abnehmen und helfen, schneller zum Ziel zu kommen.
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