Schreiben, SEO und Motivation
Aktualität gehört zu den ganz wichtigen Faktoren für dauerhaft gutes Ranking. Dass ich meine Website gerne mit frischem Content befülle, liegt aber auch an meiner Leidenschaft fürs Texten, die nach meinem Studium in Berlin erst richtig in Fahrt kam – in klassischen Werbeagenturen und bei freiberuflichen Projekten. Jahrelang praktizierte ich die gesamte Klaviatur des Textens: Anzeigen, Broschüren, Kataloge und Promotion-Konzepte.
Später übertrug ich meine konzeptionelle Denkart und Erfahrung in die Suchmaschinenoptimierung. Ich legte großen Wert auf relevante Themen und ansprechenden Content. Der damit verbundene Aufwand wurde lange nicht für nötig gehalten.
In der SEO-Steinzeit spielte benutzerfreundlicher Inhalt kaum eine Rolle. Suchmaschinenoptimierung bestand viele Jahre aus technischer Trickserei, Keyword-Stuffing und nicht zuletzt dem massenhaften Einkauf von Links. Die Strategie funktioniert einige Jahre ziemlich gut. Solange, bis Marktführer Google durch wirksame Updates und Penalties dem Treiben ein Ende setzte und so auch das Berufsbild des Suchmaschinenoptimierers neu definierte.
Nachhaltige Content-Optimierung, so wie ich sie mir wünsche, kommt manchmal immer noch zu kurz. Ein Grund dafür ist: In größeren Unternehmen stehen Marketing-Entscheider im Weg, solche, die leider nicht das nötige Verständnis für SEO besitzen.
Sekt oder Selters?
Um meine Vorstellungen von SEO und meine Entwicklung auf dem Gebiet zu dokumentieren, startete ich 2018 diese Website als mein Projekt mit WordPress. Als persönliche Spielwiese ohne Grenzen. Dort tobe ich mich aus und behalte die Kontrolle. Ich messe mich an dem, was ich einsetze: bewährtes Wissen oder/und Pioniergeist. Und ich sehe, was tatsächlich hinten herauskommt: Klicken die User öfter oder bleiben sie weg. Steigen die Rankings beim nächsten Algorithmus-Update oder ändert sich nichts. Egal, wie es kommen mag, ich werde motiviert – und das war, ist und bleibt für höchste Priorität. Die Entwicklung des Projekts beschreibe ich unter Fallbeispiel.
Meine berufliche Laufbahn:
- 2017-2024
SEO Senior Consultant: TWT Düsseldorf/Köln - 2011-2017
SEO Senior Consultant: reality bytes, Köln - 2010-2011
Freiberuflicher SEO-Berater - 2009 – 2010
Suchmaschinenoptimierer: Fairrank, Köln - 2002 – 2009
Freiberuflicher Konzeptioner und Projektleiter:
Internetpräsenzen, interkulturelle Kommunikation, Schwerpunkt China - 1999 – 2000
Texter: Grey Düsseldorf - 1997 – 1999
Freiberuflicher Konzeptioner, Texter - 1993 – 1995
Texter: BBDO, Düsseldorf - 1992
Junior-Texter: FCA-Düsseldorf - 1991
Junior-Texter: Connex-BBDO, Berlin - 1988 – 2011
Inhaber: Second Battle Records (Tonträgerlabel)
Studium, Weiterbildung und Zertifizierung
- 2017
Searchmetrics – Professional Green Belt Certificate , Berlin - 2010/2011
CMS-Administration TYPO3, WordPress – COMCAVE.COLLEGE, Dortmund - 2000-2001
IT-Manager Neue Medien – mediadesign-akademie, Düsseldorf - 1995-1996
Chinesisch-Sprachtraining – National Taiwan Normal University (Taiwan) - 1984-1990
Studium – Universität(früher Hochschule) der Künste, Berlin
Fach: Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
Schwerpunkte: Audiovisuelle Kommunikationsgestaltung, Kommunikationsplanung , Wirtschaftswissenschaft
Abschluss: Diplom-Kommunikationswirt