Technisches SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung mit dem Fokus auf die technische Funktionalität deiner Website. Dazu gehören u. a. Prüfungen im Quellcode und Prüfungen von Konfigurationen in deinem WordPress-CMS.
Die Optimierung der technischen Aspekte einer Website ist die absolute Voraussetzung dafür, dass Suchmaschinen deine Website effizient crawlen, indexieren und interpretieren können. Damit die damit zusammenhängenden Schraubstellen klarer werden, empfehle ich dir, die folgenden Themen genauer zu recherchieren.
1. Aufbau einer Websuchmaschine
Eine Websuchmaschine ist ein Software-Programm (auch Robot oder Spider genannt) zur Recherche von Dokumenten und funktioniert grob nach folgenden Prinzipien: Ein Webcrawler (oder Spider, Bot – z.B. Googlebot) durchsucht (crawlt) die Website und folgt dort den Links. Die gesamte Website wird seitenweise eingelesen und verarbeitet. Informationen aus den besuchten Webdokumenten werden in Datenbanken gespeichert. Die ausgewerteten Dokumente werden nach bestimmten Kriterien gewichtet und indexiert (sortiert).
2. Indexierung durch Google
Der Googlebot verarbeitet jede der gecrawlten Seiten und überträgt (kompiliert) einen umfangreichen Index aller Wörter, die auf den Seiten ermittelt wurden, sowie deren Position auf den einzelnen Seiten. Darüber hinaus werden auch Informationen aus diversen HTML-Auszeichnungen verarbeitet.
3. Technisches SEO im Überblick
Technisches SEO ist immer ein wichtiger Bestandteil einer SEO-Strategie, damit deine Website in den Suchmaschinen gut abschneidet. Folgende Faktoren spielen dabei eine Rolle:
Crawlbarkeit und Indexierung: Verlinkungsstruktur, XML-Sitemap, robots.txt-Datei, blockierte Seiten, Weiterleitungen und verwaiste Links.
Website-Performance: Ladezeit der Website, Benutzererfahrung, Komprimierung von Bildern, die Minimierung von HTTP-Anfragen, Optimierung von Serverantwortzeiten.
Mobile Optimierung: Problemlose Darstellung und Funktion auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Geräten.
Sichere Website: HTTPS-Verschlüsselung, um die Sicherheit der Website zu verbessern und das Vertrauen der Nutzer zu stärken.
Strukturierte Daten (Schema Markup): Rich Snippets, Knowledge Panels und lokale Suche.
Canonical Tags: Standard-UR mit der favorisierten Version einer Seite – insbesondere bei Seiten mit ähnlichen Inhalten oder bei einer Paginierung.
URL-Struktur und Parameter: Optimiere die URL-Struktur der Website, um sie für Suchmaschinen und Benutzer leicht verständlich zu machen. Entferne unnötige Parameter und vermeide lange, unübersichtliche URLs.
SEO-freundliche Navigation und Architektur: Gestalte die Website-Navigation und -Architektur so, dass sie logisch und benutzerfreundlich ist. Dies erleichtert Suchmaschinen das Crawlen und Verstehen der Website-Struktur.
Was beim technischen SEO zu beachten ist:
- Erstellen und pflegen von XML-Sitemaps für Google
- Kontrolle der Indexierung von URLs (in Google Search Console, bing Webmastertools)
- Einrichtung von Weiterleitungen zur Vermeidung von Crawling-Fehlern
- Probleme durch Weiterleitungsketten
- Steuerung der Crawler durch die robots.txt-Datei und Robots-Meta-Tags
- Canonical-Tags zum Vermeiden von Duplicate Content durch das CMS
- Unsichere Webseiten ohne SSL-Zertifikat (http)
- Probleme für den mobilen Suchindex indentifizieren
- Probleme im Quelltext mit Einfluss auf SEO (W3C-Fehler)
- Prüfen und optimieren der Performance (Pagespeed Insights)
- Semantische Auszeichnungen im Quelltext (Rich Snippets)