Google Business Profile (bis 2021 Google My Business) werden von Google kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Dienst ist direkt mit Google Maps verknüpft und für lokale Dienstleister konzipiert. Mit einem vollständigen Firmenprofil lassen sich Unternehmensinformationen in der Google-Websuche und Google Maps gebündelt darstellen. Mit einem sorgfältig gepflegtem Unternehmensprofil erreichen Unternehmen und Freiberufler neue Kunden ganz einfach über Google Maps und die Google-Suche.
Für wen eignet sich Google Business Profile?
Ob für ein Kleidungsgeschäft, einen Friseur, Bäcker oder IT-Dienstleister, Google Business Profile bietet viele Vorteile. Dort hinterlegte Informationen wie etwa Öffnungszeiten oder Telefonnummern werden direkt in den Suchergebnissen angezeigt. User, die mit Suchanfragen in Google unterwegs sind, finden schneller alle relevanten Informationen über das Unternehmen.
Verbesserungen für die Administration
Google Business Profile hat sich kontinuierlich weiterentwickelt, um für Unternehmen einfacher und benutzerfreundlicher zu werden.Insgesamt ist die Verwaltung eines Google Business Profils heute deutlich unkomplizierter als früher, vor allem dank der direkten Verwaltung in der Google-Suche und Google Maps, der besseren mobilen Funktionalität und der vereinfachten Möglichkeiten, Inhalte wie Beiträge und Angebote zu erstellen.
Die Benutzeroberfläche wurde gestrafft und ist weniger komplex als in früheren Versionen. Die wichtigsten Funktionen sind nun zentralisiert und einfacher zu finden, was den Nutzern viel Zeit und Mühe spart
Neue Funktionen fördern zudem eine stärkere Interaktion mit Kunden und potentiellen Interessenten.
Direkte Verwaltung über Google Suche und Maps
Früher musste man zur Verwaltung des Profils die Google My Business Website oder mobil eine App aufrufen. Heute kannst du dein Profil direkt aus der Google-Suche oder Google Maps heraus aktualisieren. Wenn du bei Google nach deinem Unternehmen suchst, erscheinen Verwaltungsoptionen direkt in den Suchergebnissen, sodass du Änderungen sofort eingeben kannst.
Verifizierung von Unternehmen
Der Verifizierungsprozess für Unternehmen ist heute flexibler und einfacher. Neben der klassischen Postkarten-Verifizierung gibt es jetzt auch Optionen wie Telefonverifizierung oder E-Mail-Verifizierung für bestimmte Unternehmen.
Bearbeitung und Aktualisierung
Das Bearbeiten von Unternehmensinformationen wie Öffnungszeiten, Standort, Telefonnummern und Dienstleistungen ist viel einfacher geworden. Änderungen können direkt in Echtzeit vorgenommen werden, und die Benutzeroberfläche ist intuitiver gestaltet. Hinzufügen von Fotos, Beiträgen, Veranstaltungen und Angeboten wurde ebenfalls vereinfacht und ist direkt zugänglich.
Verwaltung über Mobilgeräte
Die Google My Business App war früher die Anlaufstelle für mobile Verwaltung. Inzwischen ist es möglich, fast alles direkt in der Google Maps App oder über die Google-Suche auf mobilen Geräten zu erledigen.
Erweiterte Funktionen für Beiträge und Angebote
Unternehmen können nun viel einfacher Beiträge, Angebote und Veranstaltungen veröffentlichen. Es gibt vorgefertigte Templates und Formulare, die es erleichtern, Aktionen oder Neuigkeiten zu teilen.
Zudem können spezielle CTA (Call-to-Action)-Buttons wie „Jetzt buchen“, „Anrufen“ oder „Angebot ansehen“ leichter hinzugefügt werden, was die Interaktion mit Kunden fördert.
Management und Bearbeitung von Kundenbewertungen
Das Beantworten von Kundenbewertungen wurde vereinfacht, da Benachrichtigungen über neue Rezensionen direkt über Google-Suche oder -Maps zugänglich sind. Unternehmen können schneller auf Bewertungen reagieren und Kundenfeedback sofort einsehen.
Leichtere Analyse der Unternehmensleistung
Der Bereich für Statistiken und Berichte ist benutzerfreundlicher gestaltet. Unternehmen können jetzt leichter Einblicke darüber gewinnen, wie Kunden ihr Profil finden, welche Interaktionen stattfinden und welche Suchbegriffe Kunden verwenden, um das Unternehmen zu finden.
Nachrichten von Kunden empfangen
Unternehmen können über das Google Business Profile jetzt direkt von Kunden kontaktiert werden, ohne dass sie externe Tools nutzen müssen. Diese Nachrichtenfunktion ist einfach zu bedienen, und Unternehmen können auf Anfragen direkt über die Suchmaschine oder Google Maps antworten.
Gestalte deine Business-Card in Google
Ziel ist es, dein Unternehmen mit allen wichtigen Informationen und von der besten Seite zu präsentieren. Dazu gehören:
- Was macht das Unternehmen: Firma und Branche
- Was bietet das Unternehmen an: Welche Dienstleistungen? Produktsortiment?
- Wo ist das Unternehmen: Kontaktinformationen und Standort
- Wo ist das Unternehmen tätig: Einzugsgebiet
- Wann ist das Unternehmen erreichbar: Öffnungszeiten, Terminvereinbarung
- Wie ist das Unternehmen zu erreichen: Telefonnummer, E-Mail-Adresse
Dazu die Richtlinien von Google
Die Einhaltung der folgenden Richtlinien gewährleistet, dass das Unternehmensprofil bei Google als vertrauenswürdig und professionell erscheint.
Unternehmensziele können in den Profilen als Angebot, Dienstleistung oder Mission beschrieben werden. Um sicherzustellen, dass diese Ziele den Google-Richtlinien entsprechen, solltest du darin folgende Anforderungen erfüllen:
- Relevanz und Genauigkeit
Unternehmensziele sollten sich auf das tatsächliche Angebot, die Mission oder Dienstleistungen des Unternehmens beziehen. Es dürfen nur reale und existierende Dienstleistungen beworben werden, die dem Unternehmen zugeordnet sind. - Korrekte Kategorieauswahl
Unternehmensziele sollten zur richtigen Kategorie des Unternehmens passen. Wenn die Ziele eine andere oder zusätzliche Kategorie erfordern, sollte das Profil entsprechend aktualisiert werden. - Klare und präzise Formulierung
Beschreibungen sollten verständlich und professionell formuliert sein, um die Kernwerte des Unternehmens klar zu kommunizieren. Der Fokus sollte auf den Dienstleistungen und dem Nutzen für den Kunden liegen. Verzichte daher auf unnötige Werbung oder Übertreibung. - Lokale Relevanz
Das Unternehmensziel muss für den Standort und die Zielgruppe des Unternehmens relevant sein. Es darf keine globalen Dienstleistungen angeben, wenn das Unternehmen nur lokal tätig ist.
Info zu Verstößen
Verboten sind Inhalte, die gegen die allgemeinen Google-Richtlinien für Unternehmen verstoßen. Dazu gehören:
- Irreführende Informationen: Das Ziel oder die Beschreibung darf keine falschen Versprechungen oder nicht vorhandene Leistungen beinhalten.
- Spam: Übermäßige oder irrelevante Schlüsselwörter, Links oder Hashtags sind untersagt.
- Anstößiger Inhalt: Unangemessene, vulgäre oder beleidigende Sprache ist verboten.
- Verweise auf illegale Aktivitäten: Es ist nicht erlaubt, Unternehmensziele zu formulieren, die den Verkauf oder die Förderung illegaler Produkte oder Dienstleistungen in einem bestimmten Land unterstützen.