SEO-Check + Onpage-Analyse
Das Screaming Frog SEO Spider Tool ist ein Website Crawler, mit dem ich regelmäßig arbeite – und das seit vielen Jahren. Es ist ein äußerst nützliches Werkzeug für die technische SEO-Analyse und On-Page-Optimierung von Websites. Du kannst Probleme schnell zu identifizieren, um im nächsten Schritt die Sichtbarkeit und Leistung Ihrer Website in den Suchergebnissen zu verbessern. Bis zu 500 URLs kannst Du kostenlos crawlen.
SEO-Analysen mit SEORCH
Der Anbieter stellt auf der eigenen Website unterschiedliche Tools und Ressourcen sowie für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bereit. Dabei sind eine Vielzahl von nützlichen Funktionen und Informationen, darunter:
On-Page-Analyse: Überprüfung von Meta-Tags, Überschriften, Bildern, internen und externen Links sowie anderen wichtigen SEO-Elementen.
Technische SEO-Analyse: Überprüfung technischer Aspekte deiner Website, wie z.B. die Ladezeit, mobile Optimierung, URL-Struktur, XML-Sitemaps usw.
Keyword-Recherche: Tools zur Keyword-Recherche, mit denen sich relevante Keywords für deine Inhalte ermitteln lassen.
Wettbewerbsanalyse: Du kannst die Leistung ihrer Websites mit Wettbewerbern zu vergleichen.
Tipps und Ressourcen: Dazu gehören diverse Artikel, Videos, Tutorials.
Ranking-Check auf Google in diversen Ländern
Hier toppt seorch.de ebenso als kostenloses Tool, wenn du aktuell Infos über die Sichtbarkeit deiner URLs auf Google benötigst.
https://seorch.de/html/google-rank-checker.html
Browser-Addons
Die folgenden Addon-Links führen zur Installation unter Chrome, es gibt sie größtenteils aber auch für Firefox.
HTTP-Statuscode ermitteln
Indem du den HTTP-Statuscode einer Anfrage ermittelst, kannst du feststellen, ob die URL erfolgreich aufgerufen werden kann, weitergeleitet wird und/ oder ob es Problemedamit gibt.
- httpstatus.io (für Bulk-Redirect Checks)
Duplicate Content checken
Wenn du das E-E-A-T -Level (Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit) deiner Website verbessern möchtest, solltest du auch einen Fokus auf authentische Texte legen und dementsprechend Duplicate Content tunlichst vermeiden. Die beiden verlinkten Tools sind dabei sehr hilfreich.