Duplicate Content Probleme und Hilfe

Was ist Duplicate Content?

Duplicate Content bezieht sich auf Inhalte auf einer Website, die  anderen Inhalten im Web entweder sehr ähneln oder gar identisch sind.

Da Google & Co. aus Gründen der User-Freundlichkeit  die gleiche Version zweier Inhalte in den Suchergebnisseiten (SERPs) tun lichst vermeiden will, wird diejenige ausgewählt, die für die Leser relevanter erscheint.

Auch wenn Google angeblich keine direkte Strafe für doppelte Inhalte verhängt, so ist es doch sehr wahrscheinlich, dass diese das Ranking deiner Webseiten beeinflussen. Bei SEO-Prüfungen in der Search Console entdecke ich immer wieder URLs, die aus dem Index ausgeschlossen wurden, weil Google anderweitig das Original des Inhalts vermutet. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich, aber bestimmt sind die Folgen nicht hilfreich für die Ziele der SEO-Strategie.

Was kannst du tun?

Wenn du erreichen willst, dass deine Beiträge auf User und Suchmaschinen authentisch und hochwertig wirken, müssen diese unbedingt einzigartig (unique) sein. Um diesem SEO-Fehler vorzubeugen, solltest  vor der Veröffentlichung eines Beitrags sicherstellen, dass dein Inhalt nicht irgendwo schon existiert.

Copyscape hilft dir

Mit dem Web-Tool wie Copyscape kannst du das prüfen, indem du dort deine URL oder den Inhalt direkt eingibst, zum Beispiel nach Kopien deiner Seite im Internet suchen und gegebenenfalls die redundanten Inhalte säubern.

Zum Schluss noch eine Empfehlung: Copyscape kann man eingeschränkt kostenlos nutzen, jedoch empfehle ich dir, einen Premium Account einzurichten. Der ist nicht teuer (ab 5,00 €) und lohnt sich schon deshalb, weil du deine neuen Texte dort direkt rein-pasten, testen und beurteilen kannst, bevor du die Seite live stellst.

Text in Copyscape premium reinschütten und auf Duplicate Content testen