Google Sprachsuche im Trend 2021

Voice Search wird ein wichtiger SEO-Trend des Jahres 2021! Schon jetzt erfolgt in den USA die Hälfte aller Suchanfragen per Sprachsuche, weltweit sind es beeindruckende 27%†. Tools wie Siri, Alexa und Google Home verändern maßgeblich die Art und Weise, wie wir suchen. Sprachgesteuerte Anfragen sind in der Regel ausführlicher, geprägt von Umgangssprache und oft in Form von Fragen formuliert.

Diese Veränderungen hinterlassen auch in den Suchergebnissen ihre Spuren. Aufgrund der gesteigerten Anfragenlänge gewinnt die Verwendung von Long-Tail-Keywords zunehmend an Bedeutung. Eine herkömmliche Suchanfrage wie “seo” und eine Sprachsuche wie “Google, was kann ich tun, um die SEO meiner Website zu verbessern” liefern unterschiedliche Suchergebnisseiten (SERPs). Die Resultate der Sprachsuche sind präziser und konzentrieren sich nicht auf generische Schlüsselbegriffe.

Es ist ratsam, deine SEO-Strategie entsprechend anzupassen. In diesem Zusammenhang spielen strukturierte Daten eine herausragende Rolle als bedeutender SEO-Trend. Indem du Google mitteilst, dass ein bestimmter Text die Antwort auf eine spezifische Frage bietet, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass dein Text bei entsprechenden Anfragen berücksichtigt wird.

Beachte auch, dass die Sprachsuche das erste Suchergebnis hervorhebt. Google präsentiert dies als gesprochene Antwort und überspringt den Rest. Daher wird es immer wichtiger, an der Spitze der Suchergebnisse zu stehen.