Ein Suchmaschinenindex ist eine umfassende Datenbank mit Informationen, die von einer Suchmaschine erkannt, gespeichert und gepflegt wird. Dieser Index repräsentiert eine immense Menge an Daten, die dazu dienen, passende Suchergebnisse für URLs zu generieren. Die Effektivität einer Suchmaschine hängt entscheidend von einem gut gepflegten und aktuellen Index ab, der es ermöglicht, präzise und relevante Ergebnisse für Benutzeranfragen zu liefern.
Nehmen wir Google als Beispiel: Der Google-Index umfasst die URLs, die vom Google-Bot gefunden (gecrawlt) und indexiert wurden. Darunter fallen HTML-Webseiten, Bilder, PDFs, Videos und weitere indexierbare Dateitypen. Eine Liste dieser Formate findest Du unter folgendem Link. Der Google-Index ist mehr als nur ein einfacher Katalog – er ist äußerst dynamisch. Laufend werden neue Webadressen hinzugefügt, während andere aus verschiedenen Gründen entfernt werden. Wie funktioniert dieser Prozess?
- Crawling (Durchsuchen): Suchmaschinen verwenden spezielle Programme, sogenannte Crawler oder Bots, um das Internet nach neuen oder aktualisierten Inhalten zu durchsuchen. Diese Crawler folgen Links von einer Seite zur nächsten und erfassen Informationen über Texte, Bilder, Links und andere Elemente.
- Indexieren: Die gesammelten Informationen werden in strukturierter Form in einem Index abgelegt. Dieser Index enthält relevante Schlüsselwörter, Meta-Tags und andere Details, die es der Suchmaschine ermöglichen, die Inhalte einer Webseite zu verstehen und zu kategorisieren.
- Speichern: Der Index wird auf den Servern der Suchmaschine gespeichert. Es handelt sich dabei um eine umfangreiche Datenbank, die kontinuierlich aktualisiert wird, sobald neue Informationen gefunden werden.
- Abrufen von Suchanfragen: Wenn Nutzer eine Suchanfrage stellen, durchsucht die Suchmaschine ihren Index, um die relevantesten Ergebnisse zu identifizieren. Dabei werden verschiedene Ranking-Algorithmen angewendet, um die Reihenfolge der Ergebnisse festzulegen.
Der Google-Index ist äußerst komplex strukturiert. Er folgt nicht nur einer alphabetischen Ordnung, sondern es werden verschiedene Rankingkriterien über den Index gelegt, um für eine bestimmte Suchanfrage ein spezifisches Set von Webseiten in einer bestimmten Reihenfolge auszuliefern. Dies geschieht dynamisch, da sich Webseiten und Rankingkriterien kontinuierlich ändern. Die genaue Funktionsweise ist ein Betriebsgeheimnis von Google.
Die Suchergebnisseiten (SERPs) enthalten ausschließlich Seiten aus dem Index – eine Seite, die nicht im Index aufgeführt ist, erscheint folglich auch nicht in den SERPs.
Was kannst Du tun, damit Google Deine Seiten indexiert?
Damit deine Webseiten von Google indexiert werden, empfehle ich Dir aus SEO-Sicht die folgenden Aspekte zu beachten:
- Schaffe einen Mehrwert für die Besucher Deiner Seite. Veröffentliche also unique, suchrelevante, und qualitativ hochwertige Inhalte auf deiner Website.
- Prüfe, dass deine Webseiten für mobile Geräte optimiert sind. Google bevorzugt mobilfreundliche Seiten und berücksichtigt dies auch bei der Indexierung.
- Optimiere deine Website für schnelle Ladezeiten. Diese sind ein wichtiger Faktor für die Nutzererfahrung (Page Experience) und beeinflussen auch das Ranking .
- Setze sinnvolle interne Verlinkungen auf deiner Website ein. Diese helfen den Besuchern und den Crawlern, alle relevanten Seiten zu entdecken.
- Backlinks: Qualitätvolle Backlinks von vertrauenswürdigen Websites können die Indexierung positiv beeinflussen. Achte darauf, organisch hochwertige Backlinks aufzubauen.
- Behebe technische Fehler auf deiner Website, wie zum Beispiel defekte Links, 404-Fehlerseiten und andere technische Probleme. Diese könnten das Crawlen behindern.
- Ganz wichtig: Vermeide Duplicate Content
Weiterführende Informationen findest hier unter Webcrawler steuern
Tipp: Wenn Du ohne großen finanziellen Aufwand erfahren willst, wie gut oder schlecht Deine Website auf Google funktioniert, empfehle ich dir, die Google Search Console. Dort siehst Du den Indexierungsstatus deiner Website und findest viele nützliche Informationen über Crawling-Fehler und den Indexierungsstatus.